DORNBIRN & LIENZ: 6.11.2023

EVENTS IN DORNBIRN UND LIENZ
6.11.2023: Der Event findet zeitgleich in Dornbirn (FHV) und Lienz (HTL/HAK) statt. 
Veranstalter des Events ist die FHV Fachhochschule Vorarlberg.

Das Event wird durch das vom Bund geförderte FFG-Projekt „MINK&FHV“ ermöglicht.

Motto.

Das Leitthema des diesjährigen Talent Days lautet: „Smart Sustainability“.

Programm – 08:20 – 13.00 Uhr.

Videobotschaften   
Dr. Magnus Brunner, Bundesminister für Finanzen
Anton Mattle, Landeshauptmann von Tirol

Eröffnung
Mag. (FH) Karin Feurstein-Pichler, Stadträtin, Stadt Dornbirn

Vorstellung der Partnerunternehmen

WORK #1 BRAINSTORMING 

Diskussion zu „Energie & Daten“
Mag. (FH) Christian Nagele, Leiter Vertrieb, TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG
Ing. Martin Seeberger, Leiter Versorgung und Dienstleistungen, Illwerke vkw AG
Hannes Schwaderer, bis 2023 langjähriger Country Manager, INTEL Deutschland GmbH

WORK #2 EVALUATION

Vorstellung der Ergebnisse

Closing
ao. Univ.-Prof. Dr. Fadi Dohnal, Leiter FZ Mikrotechnik, FHV Fachhochschule Vorarlberg

—-
NUR IN DORNBIRN
14:00 – 15:30 Uhr:  FHV: FORSCHEN UND STUDIEREN (Vorstellung der FHV)

BRUNECK & LIENZ: 13.10.2022

Events in Bruneck und Lienz.

13.10.2022: Auf Einladung des Konzerns Euroclima AG, Bruneck und der Universitäten Innsbruck und UMIT TIROL als Hosts fanden im Oktober 2022 zwei parallele und digital verbundene Events als Teil eines A21DIGITAL TALENT DAYS statt: bei Euroclima in Bruneck und am Campus Technik Lienz. 

14 Talent-Teams aus Belluno, Süd- und Osttirol suchten Ideen und Lösungen zu aktuellen digitalen Herausforderungen von Unternehmen und Institutionen der Makroregion Dolomiti Live.

Das Event fand im Rahmen des Interreg-Projektes V Italia-Austria 2014-2020 CLLD Dolomiti Live, Projekt „Talenteregion Dolomiti Live“, ITAT 4152 statt und wurde durch dieses finanziell unterstützt.

 

LIENZ & BOZEN, 17.01.2022

Talent Day in Lienz und Bozen 

17.01.2022: Ideen junger Menschen standen im Mittelpunkt des hybriden Dialogevents vom 17. Jänner 2022. Schüler*innen von 7 Schulen der Oberstufe und Fachschule aus Lienz und Bozen erarbeiteten dabei Ideen und Lösungsansätze zu konkreten digitalen Herausforderungen von Unternehmen und Institutionen der Dolomiti-Live-Region. Anton Mattle, Mitglied der Tiroler Landesregierung, EUROCHAMBRES-Präsident Dr. Christoph Leitl und Bürgermeisterin Elisabeth Blanik (Stadt Lienz) überbrachten Grußbotschaften. INNOS-GF Karin Ibovnik, UMIT-Campus-Leiter Fadi Dohnal und INTEL-Deutschland-Country Manager Hannes Schwaderer boten interessante Einblicke in die digitale Zukunft. Das Event wurde durch Interreg Italia-Austria CLLD Dolomiti Live, Projekt „Talenteregion Dolomiti Live“, ITAT 4152, gefördert.

A21DIGITAL TALENT AWARD 22

TALENT AWARD 22

6. Mai 2022: Im Rahmen des A21DIGITAL TALENT DAYS vom 17.01.2022 wurde von einer Jury ein Talent Award vergeben. Aus allen Top-Leistungen des Talent Days wurden Teams der HAK und HTL Lienz für den Preis – gestiftet von der Stadt Lienz – ausgewählt. Die Awards wurden am 6. Mai 2022 von der Bürgermeisterin der Stadt Lienz, Frau Elisabeth Blanik, an die Teammitglieder der Gewinner-Teams im Rahmen eines Festaktes im Rathaus Lienz übergeben.

Wir bedanken uns bei der Stadt Lienz für den Preis und gratulieren allen Gewinner*innen herzlich!

Lienz, 16.12.2020 – ONLINE

TALENT DAY 2020: Kompakt & online.

2019 füllten 200 Digital Talents, UnternehmerInnen, VertreterInnen aus Politik, Schulen, Universitäten und Institutionen aus der Makroregion Südtirol – Osttirol – Oberkärnten den Campus Technik Lienz beim A21DIGITAL TALENT DAY 19 bis auf den letzten Platz.

2020 war COVID-bedingt anders. Deshalb wurde der A21DIGITAL TALENT DAY 2020 als Kompakt-Event ONLINE abgehalten. Veranstaltet von der Universität UMIT TIROL, Campus Technik Lienz, und A21DIGITAL. Unterstützt von RMO, IDM und INTEL.

BOZEN, 9.12.2019

Talent-Event an der Uni Bozen

9.12.2019: Gemeinsam mit der Handelskammer Bozen und weiteren Partnern organisierte A21DIGITAL den Talent Day an der Freien Universität Bozen mit mehr als 200 „Digital Talents“. In enger Zusammenarbeit mit Oberschulen, der Freien Universität Bozen und VertreterInnen der Wirtschaft und Wissenschaft schaffen Handelskammer Bozen und A21DIGITAL eine Plattform, auf der junge Menschen und Unternehmen gemeinsame Ideen zu konkreten digitalen Herausforderungen entwicklen können.

Rektor Prof. Paolo Lugli und Dr. Michl Ebner, Präsident der Handelskammer Bozen, eröffneten die Veranstaltung mit zahlreichen Parallel-Seminaren und Präsentationen. Prof. Dominik Matt sprach über die Chancen der Künstlichen Intelligenz für die Südtiroler Wirtschaft.

Lienz, 27.11.2019

Voller Campus Technik Lienz.

27.11.2019: Mehr als 170 Digital Talents und Unternehmer aus der Makroregion Südtirol – Osttirol – Oberkärnten beim A21DIGITAL TALENT DAY 19 am Campus Technik Lienz.

Tirols Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf eröffente den Talent Day. Großen Eindruck hinterließ auch die Keynote on INTEL-Deutschland-Chef Hannes Schwaderer zu Künstlicher Intelligenz. Im Rahmen des Events präsentierte Prof. Dominik Matt die Digitalisierungsstudie A21DIGITAL TYROL VENETO. Nähere Informationen zur Studie unter Studie (DE)/Studio (IT).

Dieses Event wurde im Rahmen des Interreg-Projektes A21DIGITAL TYROL VENETO durch den europäischen Fonds für regionale Entwicklung und Interreg V-A Italien Österreich 2014-2020 gefördert (ITAT3011).

München, 11.12.2018

Studierende von 20 europäischen
Universitäten zum Talent Day im Altes Rathaus München.

11.12.2018: 150 StudentInnen von 20 europäischen Universitäten entwickelten beim A21DIGITAL TALENT DAY 18 unter Schirmherrschaft von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter Ideen zur digitalen Weiterentwicklung der Makroregion München.

Im Mittelpunkt des Dialogevents im Alten Rathaus München unter dem Motto „Munich 2030“ standen spannende Herausforderungen zu Mobilität, Künstliche Intelligenz, Energie und „Munich 2030“.

Allianz-SE-Vorstand Christof Mascher und Siemens-Mobility-CEO Sabrina Soussan boten mit ihren Impulsreferaten spannende Einblicke in digitale Lösungen ihrer Konzerne.

Die Event-Teilnehmer hatten im Anschluss an die Veranstaltung die Möglichkeit, sich mit einer vertiefenden Arbeit zu den Workshops-Ergebnissen des Events an der Ausschreibung zu einem AWARD zu beteiligen.

Bozen, 10.12.2018

Auftaktevent: Erster A21DIGITAL TALENT DAY in der Handelskammer Bozen.

10.12.2018: Digitale Zukunft gestalten und Projekte gemeinsam initiieren: unter diesem Motto stand der erste A21DIGITAL TALENT DAY. Die Präsentation betrieblicher Digitalisierungsstrategien und der Diskurs mit der digitalen Gesellschaft standen bei dem Event im Mittelpunkt.

Der Talent Day fand unter Patronanz von Euregio-Präsident Landeshauptmann Arno Kompatscher und des Präsidenten der Handelskammer Bozen statt.

Zielgruppe der Veranstaltung waren MaturantInnen, StudentInnen, junge Start-up-UnternehmerInnen sowie Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

A21DIGITAL TALENT DAYs

Initiative.

Jährliches Dialogevent für Digital Talents (MaturantInnen und StudentInnen) aus der Makroregion Alpen & Alpenvorland. Die Initiative A21DIGITAL TALENT DAY des Netzwerkes A21DIGITAL bildet eine Brücke von Digital Talents einerseits und Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Institutionen andererseits. 

L’iniziativa.

Un evento annuale di dialogo per talenti digitali (diplomando e maturandi) della macroregione alpina & prealpina. L’iniziativa A21DIGITAL TALENT DAY del network A21DIGITAL crea un ponte tra talenti digitali e scienza, economia, politica e istituzioni. 

Initiative.

An annual conference for „digital talents“ (students and high school graduates) from the Alps region and the alpine foothills. It provides a platform for open dialogue between „digital talents“ and representatives from industry, politics, and science.